Grafikkartenduell – AMD ATI Radeon HD6850 vs. nVidia GeForce GTX460

Geschrieben am 22. November 2010 von Andy

Grafikkarten, die aktuell zwischen  100 und 200,- Euro liegen, bezeichnen wir als „Mittelklasse„. Solche Karten  bieten ausreichend Power für aktuelle Spiele und schonen den Geldbeutel.

Aktuell tummeln sich zwei besonders interessante Kanditaten in diesem Bereich: die AMD ATI Radeon HD6850 1GB und die nVidia GeForce GTX460 1GB (beide um die 160 bis 200,- Euro).

nvidia gtx460 vs amd ati radeon hd6850 vergleich benchmark review

Beide Karten stellten wie www.overvlocking-freaks.de zum Benchmark und Test zur Verfügung. Dort findet ihr auch den vollständigen Bericht.

Das Fazit:

„… Eigentlich hat uns dieser Vergleich gezeigt, dass es fast schon Geschmackssache ist welche der beiden Karten man kauft. Man muss aber auch zugeben, dass die GTX 460 in der momentanen Situation auf dem Spielemarkt besser geeignet ist. Sie bietet PhysX-Unterstützung und eine wesentlich bessere Tesselationleistung als die AMD-ATI Karte. Einziges Manko der GTX ist ihr viel zu hoher Stromverbrauch. Hier sollte NVIDIA nachbessern. Beide Karten zeigen aber eine gute Spieleleistung und sind deswegen auf jeden Fall zu empfehlen.
AMD ATI sollte an der Tesselationleistung etwas ändern. Ich denke das Tesselation in kommenden Spielen eine Rolle spielen wird.Um Tag und Nacht oder Witterungswechsel in einem PC-Game realistisch darstellen zu können muss die Tesselationleistung verbessert werden. Den richtigen Weg hat AMD beim Stromverbrauch eingeschlagen. Für Stromsparfüchse ist die HD 6850 sehr empfehlenswert…“

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kategorie: Hardware

Kommentarfunktion ist deaktiviert.