Doppelte Ausstattung im Kunden PC

Geschrieben am 15. November 2010 von Andy

Es kommt recht häufig vor, dass wir von Kunden PCs in die Werkstatt des Computerladens Frankfurt (Oder)  bekommen, die so einige Komponenten doppelt drin haben. So z.B. eine PCI-Express Grafikkarte, obwohl onboard Grafik vorhanden ist,  eine PCI Netzwerkkarte 10/100 Mbit, obwohl onboard LAN vorhanden oder eine billige 5.1 PCI Soundkarte, obwohl on board Sound vorhanden

    Einige Dinge kann man ja sinnvoll erklären. So kann die onboard Grafik z.B. keinen DVI Ausgang haben oder der Kunde möchte zwei Monitore anschliessen. Dann macht das nachrüsten einer PCI-Express Grafikkarte durchaus Sinn.

    Eine defekte onboard Sound- oder Netzwerkkarte begründen auch den Einbau einer Steckkarte. Allerdings gehen diese beiden onboard Komponenten sehr selten kaputt.

    In den allermeisten Fällen von „Doppeleinbau“ gibt es einen anderen Grund: „den guten Bekannten, der sich mit Computern auskennt“. So auch in diesem Fall:

    PC mit doppelter Ausstattung Bild1

    Der PC wird nur für normale Bürotätigkeiten eingesetzt und wurde von dem Bekannten neu installiert, nachdem Windows zu viele Probleme gemacht hatte.

    Da es nach dem Windowssetup kein Netzwerk gab, musste eine PCI Netzwerkkarte nachgerüstet werden.

    Die Grafik sah auch nicht besonders gut aus und ruckelte schon beim scrollen. Also noch schnell eine Grafikkarte hinterher. So lief das System dann einige Zeit:

    PC mit doppelter Ausstattung Bild2PC mit doppelter Ausstattung Bild3

    Nun haben wir den PC in die Werkstatt bekommen, da es andere Probleme gab und der „Bekannte“ nicht mehr da ist oder keine Zeit hat …

    Natürlich funktionieren onboard LAN und Grafik – man muss bloss die richtigen Treiber installieren!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

    Tags:
    Kategorie: Fundstücke

    Kommentarfunktion ist deaktiviert.