Prozessor – was ist das?

Geschrieben am 22. Oktober 2010 von Andy

Als Prozessor, oder auch CPU, wird die Hauptrecheneinheit des PCs bezeichnet. Sie ist dafür zuständig, grundlegende Befehle entgegenzunehmen und daraufhin entsprechende Aufgaben zu lösen und unterschiedliche Sachen zu berechnen.

Dabei unterscheidet man derzeit zwischen 2 großen Herstellern für CPUs: Intel und AMD.

Beide Hersteller setzen auf unterschiedliche Fertigungsmethoden. Bei Intel ist dies meist ohne großen Schnickschnack und lediglich auf Leistung getrimmt. Dies macht sich bemerkbar, wenn man sich die technischen Daten ansieht. Hier findet man oft einen um vieles größeren Cache, also dem Zwischenspeicher für häufig benutzte Rechenoperationen, des Prozessors vor. Derzeit liegt dieser bei einem aktuellen Modell zwischen 3 und 12MB – je nach Modell. Außerdem sind Intel-CPUs stromsparender als die von AMD. Grund dafür sind eben die „Beschränkung“ aufs Essentielle. Zudem erlaubt die mit dem Core i7 eingeführte „Hyperthreading“-Technologie die logische Aufteilung der 4 physisch vorhandenen Kerne auf insgesamt 8. Somit nochmals ein deutlicher Geschwindigkeitsschub. Aber auch hier ist es durch Übertakten möglich, die Leistung künstlich zu steigern, wobei es aber nicht immer zu einem Eingriff in die Stromzufuhr geben muss, sondern alles über einen sogenannten „freien Multiplikator“ läuft. Dieser passt dann automatisch auch Taktung des Frontsidebusses und des RAMs an.

Bei AMD wird größtenteils auf Übertaktungsfreundlichkeit gesetzt. Hierfür wurden viele Technologien entwickelt, welche es mithilfe von wenigen Einstellungen ermöglichen, aus dem Prozessor (numerisch gesehen) etwa 25% mehr Leistung herauszuholen. Dies wird aber oft durch den kleineren, prozessorinternen Zwischenspeicher (Cache) begrenzt. Dieser liegt derzeit bei etwa 6MB.

Jedoch ist AMD der Erste der beiden Hersteller, der es geschafft hat, einen Prozessor mit 6 echten Kernen herzustellen. Dies ist zwar Intel auch gelungen, allerdings viel später. Dazu muss allerdings gesagt sein, dass es bei Intel eben wegen der genannten Hyperthreading-Technologie anstelle von 6 Kernen 12 logische Kerne gibt. Also selbst auf diesem Gebiet ist dieser Hersteller etwas leistungsstärker, was sich aber im Preis deutlich bemerkbar macht.

Jetzige Preise für die Topmodelle beider Hersteller liegen bei etwa 250 Euro für eine 6-Kern-CPU von AMD und bei etwa 1.000 Euro für eine von Intel. Ob der vergleichsweise kleine Leistungsvorteil von Intel den 4fachen Preis rechtfertigt sei dahingestellt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
Prozessor - was ist das?, 3.7 out of 5 based on 3 ratings

Tags:
Kategorie: Wissen: Hardware

Kommentarfunktion ist deaktiviert.