Schwarze Magie!

Geschrieben am 22. Oktober 2010 von -.ZacK.-

In unserem Computerladen in Frankfurt ist ein weiterer Schatz aufgetaucht! Nachdem wir ja schon letzte Woche Dienstag eine „Quantum Bigfoot“ (auch „Bodenfliese“ genannt) Festplatte bestaunen durften, hatten wir heute eine Voodoo 2 von 3Dfx in der Hand.

Und noch ein altes Stueck Hardware eine Voodoo2 Grafikkarte von 3dfx
(draufklicken zum Vergrößern)

Und zwar nicht die „billige“ Variante mit 8MB Grafikspeicher, sondern die fette 12MB Ausführung!

Und noch ein altes Stueck Hardware eine Voodoo2 Grafikkarte von 3dfx (2)Und noch ein altes Stueck Hardware eine Voodoo2 Grafikkarte von 3dfx (3)
(draufklicken zum Vergrößern)

Ach ja, das waren noch Zeiten…

Wiedereinmal für die jüngeren unter euch:
Der Anschluss, der da oben Links auf der Karte zu sehen ist und einem Floppy-Anschluss ähnelt, ist der SLI-Anschluss. Denn: Im Verbund arbeitende Grafikkarten hat nicht nVidia erfunden, sondern 3Dfx!

Damals stand SLI noch für „Scan Line Interleave“, d.h. dass eine der Grafikkarten alle geraden Bildschirmzeilen (Scan Lines) berechnete, und die andere demzufolge alle ungeraden.

Das von nVidia erfundene SLI („Scalable Link Interface“) hat zwar rein technisch nichts mehr mit der ehemaligen, von 3Dfx entwickelten, Technologie zu tun. – Aber die ursprüngliche Idee stammt nunmal von 3Dfx!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Schwarze Magie!, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Tags:
Kategorie: Allgemein

Kommentarfunktion ist deaktiviert.