Jailbreak Apple TV und XBMC

Geschrieben am 27. Januar 2011 von Andy

AppleTV“ ist ein kleiner, schöner, lautloser und relativ günstiger Netzwerk-Mediaplayer. Da er von der Firma mit dem Apfel kommt, läuft natürlich nichts anderes darauf und man ist an iTunes gefesselt. Vorgestern laß ich aber diverse News in denen stand, dass es jetzt auch möglich ist, sehr einfach alternative Software auf die kleine Box zu spielen! Nach dem „Freischalten“ (Jailbreak) der Box kann man nun auch das beste Mediacenter der Welt „XBMC“ aufspielen. Also habe ich mir so ein Teil zugelegt – die inklusiv Fernbedienung wollte ich sowieso *gg*.

Vor dem modifizieren der Box habe ich mir das System im Originalzustand angesehen. Wie nicht anders zu erwarten lief alles sofort problemlos. Als ran ans knacken …

Das Jailbreaken hat zuerst überhaupt nicht funktioniert! Ich habe zig Dinge probiert und in Foren recherchiert. Das Hauptproblem bestand im aktivieren des sogenannten „DFU Modus“. Diese Modus ist nötig, um das OS der Box mit einem neuen OS zu überschreiben.
In allen Anleitung steht dazu, dass die Box nur per USB an den Computer angeschlossen werden soll und die Menü+Play Taste 7 Sekunden gedrückt werden muss. Egal, was ich getan habe, die Box wollte einfach nicht in den DFU Modus! Die Lösung, die zumindest bei mir funktioniert hat: die Box einfach mit USB UND Stromkabel anschliessen, kurz warten, Stromkabel abziehen.

So habe ich es dann doch geschafft, XBMC auf die Box zu installieren! Da es schon recht spät war, habe ich nur grob rübergeschaut und war eher wenig begeistert:

  • Die Bildqualität in der XBMC Oberfläche schien schlechter als direkt von einem PC/Mac
  • Die Reaktion auf Eingabe war leicht verzögert
  • Mein NAS wurde nicht einfach gefunden, musste es manuell mit IP Adresse hinzufügen
  • Das Scannen (Scrapen) ist richtig lahm
  • Es wurden keine Cover angezeigt

Man muss allerdings bedenken, dass die ganze Jailbreak und XBMC Software noch ganz frisch und Beta sind! Man kann also noch auf Besserung hoffen. So wie es jetzt läuft, ist es alles andere als brauchbar!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.7/5 (6 votes cast)
Jailbreak Apple TV und XBMC, 1.7 out of 5 based on 6 ratings

Kategorie: Wissen: Hardware

Kommentarfunktion ist deaktiviert.