Projekt „Multimediale Heimvernetzung“ – Teil 1

Geschrieben am 08. Januar 2011 von Andy

An dem Projekt „Multimediale Heimvernetzung“ bastel ich schon seit Jahren. Angefangen von Konsolen (XBOX, PS3) über Media Settop Boxen (Dreambox, WD Live, Popcorn Hour, DivCo u.v.a.) bis hin zu Computern (PC/Mac) als Zuspieler habe ich schon vieles ausprobiert. Der aktuelle Stand ist, dass ich schon recht nah am Ziel bin.

Ersteinmal zur Erklärung, was ich mir überhaupt darunter vorstelle:

  • Meine digitale Datensammlung ist aufgeteilt in Bilder, Musik und Filme (optional auch eBooks, Podcasts, RSS …)
  • Die Sammlung ist recht gross, passt also nicht auf handelsübliche 1-Platten-Geräte
  • Meine eigenen Fotos & HD-Videos sind mir besonders wichtig und müssen sicher gelagert sein
  • Im Haushalt befinden sich mehrere Geräte, von denen ich gerne Zugriff auf diese Daten hätte (Primär vom Notebook der Frau, meinem Notebook und meinem Arbeits-/Spiele PC. Zusätzlich an den TV-Geräten im Wohn- und Schlafzimmer und auf dem Klo-& Küchenradio). Später auch im Kinderzimmer (mit Jugendschutz)
  • Mehrere Clients müssen gleichzeitg auf die Daten zugreifen können
  • Die Daten sollten jederzeit und überall in diesem Netz verfügbar sein (Fernzugriff über Internet wäre technisch auch möglich, ist aber nicht nötig)

Hardwaretechnisch sieht meine Vernetzung also so aus:

AHCT Multimedia Heimvernetzung

Das ganze ist natürlich mit einem Gigabit-LAN bzw N-WLAN vernetzt. „Krachmacher“ wie das NAS befinden sich in einem Zimmer, in dem es eh keinen stört.

In Teil 2 folgen in Kürze Details zu den Geräten und der verwendeten Software.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
Projekt "Multimediale Heimvernetzung" - Teil 1, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Kategorie: AllgemeinWissen: Hardware

Kommentarfunktion ist deaktiviert.