Unser Service: Neuinstallation – was installieren wir?

Geschrieben am 18. November 2010 von Andy

Grundsätzlich passen wir das System an die Vorstellungen des Kunden an. Dies betrifft vor allem die Beratung, welches Betriebsystem das richtige ist und vor allem, wie dies benutzt werden kann und ob es auf dem vom Kunden gewünschten System überhaupt läuft.

Dazu kommt in den meisten Fällen die Frage nach der gewünschten Partitionierung der Festplatte(n). Hinzu noch Fragen nach dem Benutzernamen, dem PC-Namen und eben der gebrauchten Software.

Wenn Kunden auf die Fragen keine Antwort wissen, weil sie entweder:

a) von OEM-Herstellern eine genaue Vorgabe gewöhnt sind

oder

b) nicht wissen, was sie genau brauchen

Schlagen wir häufig vor eine Festplatte nach der Routine 100GB für das System und den Rest für die Daten zu partitionieren. Dies ergibt bei Festplatten ab 250GB einen Sinn. Bei allen darunterliegenden Größen ist es abhängig vom Betriebssystem.

Zusätzlich bieten wir noch die individuelle Vergabe eines Benutzer- und Computer-Namens an. Dies soll den Kunden direkt nach dem ersten Start das Gefühl von „Mein Computer“ geben.

Das wichtigste jedoch ist die Software, die wir vorinstallieren.
Grundsätzlich sind dort IMMER das Betriebssystem inklusive aller Updates mit dem Stand des Übergabetages enthalten. Zusätzlich kommt noch ein sorgfältig ausgewähltes, kostenloses Software-Paket dazu.
Dieses besteht aus:

Einem Virenscanner, bei dem die Auswahl recht überschaulich ist:

microsoftsecurityessentials 3
Microsoft Security Essentials (kurz MSE)
Dieser Virenscanner zeichnet sich vor allem durch sehr geringe Systemlast und Werbefreiheit aus. Zusätzlich können Definitions-Updates per Windows/Microsoft Update bezogen werden, sofern es nicht über die automatische Update-Routine 2x täglich aktualisiert wird.

avira antivir - der rote regenschirm
Avira AntiVir
Dieser kostenfreie Virenscanner der Firma Avira hat einen unwesentlich höheren Ressourcenverbrauch und eben keine Werbefreiheit. Nach jedem durchgeführten Update, was grundsätzlich zum Start des Systems ausgeführt wird, kommt ein Werbefenster mit Informationen über die zusätzlichen Features der Bezahlversion.

 

ACHTUNG: kostenlose Virenscanner haben niemals die gleiche Leistung wie ein kostenpflichtiges Programm – daher sollte eventuell über 40€ für ein von uns empfohlenes Norton Internet Security 2011 nachdenken.

 

Außerdem wichtige Systemprogramme, welche zur grundlegenden Arbeit am PC und im Internet gebraucht werden:

flashplayer 100x100
Adobe Flash Player
Dieser kleine Player bietet die Grundlage für ein multimediales Erlebnis im Internet. Ob Videos auf YouTube oder Browsergames – fast alles setzt derzeit auf den weit verbreiteten Standard von Adobe. Somit ist dieses Programm früher oder später unumgänglich.

java 2

Java
Mit der Runtime des weit verbreiteten Standards „Java“ werden oftmals Installationen von Programmen erst möglich. Somit ist dieses kleine Programm ein absolutes Muss für jeden PC.

Zusätzlich geben wir noch sämtliche kostenlose Programme für Büro- und Multimedia-Anwendungen am heimischen PC dazu, z.B.:

db logo3

DeepBurner
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Brennprogramm. Alle grundlegenden Funktionen, wie z.B. ISOs Brennen, DatenDVD & -CDs erstellen, sowie Musik-CDs brennen, sind in diesem kleinen Tool enthalten.

nero-logo
Nero 9 (Essentials)
Diese, durchaus abgespeckte, Version von Nero 9 installieren wir allen Kunden, die bisher mit Nero gearbeitet haben um den Arbeitsfluss möglichst nicht zu unterbrechen und die mit DeepBurner verbundene Umgewöhnung auszuschließen. Man kann damit etwa Musik-CDs brennen und auch Daten-DVDs und -CDs anfertigen.

logo divx
DivX Plus*
Wir installieren unseren Kunden stets dieses Softwarepaket. Es ermöglicht die Wiedergabe sämtlicher DivX-Filme sowie deren Umwandlung aus DVD-Dateien in das *.avi-Format.
(* = es ist eine Shareware, welche 14 Tage lang als Plus Version funktioniert und danach stellt sich eine beschränkte Benutzbarkeit ein. Diese besteht aus dem Codec für die Filme und dem Player, sowie dem Webplayer um auch stets Filme des Formates abspielen zu können.)

mpc logo 1
K-Lite Codec Pack (32bit / 64bit)

Neben dem DivX-Paket gehört bei uns das K-Lite Codec Pack ebenso zum guten Ton wie sämtliche andere Software auch. Das Codec Pack ermöglicht es, sogar HD-Filme wiedergeben zu können, aber auch Bluray-Filmchen stellen keine Ausnahme dar. Somit ist jeder Filmeliebhaber bestens bedient.

openoffice-logo
OpenOffice.org
Diese kostenfreie Alternative zu Microsofts Office-Paket stellt stets etwas Besonderes dar.
Grundsätzlich sind alle Formate der Office-Suite damit kompatibel und können betrachtet und editiert werden. Einzige Ausnahme sind bisher Dokumente, die mit Office-Versionen neuer als 2007 erstellt wurden. Dazu ist ein kleines AddOn nötig, das wir auf Wunsch auch mitinstallieren.

logo01 flamme
PDF Creator

Hier handelt es sich um einen virtuellen Drucker, welcher sämtliche Dateien, die gedruckt werden können in eine PDF-Datei „druckt“ und somit eine ideale Lösung ist, sofern man nicht 90€ (oder mehr) für den Adobe Acrobat ausgeben möchte, der diese Funktion ebenfalls mitbringt.

vlc
VLC Media Player

Dieser kostenlose Mediaplayer ist ein Allround-Talent. Er spielt Musik und Filme ebenso gut ab, wie etwa Bluray-Dateien und HD-Videos. Auch eine Verwendung als direkter Mediaplayer von CD/DVD/Bluray etc ist möglich und macht diesen kleinen Mann zu einer unersätzlichen Lösung für alle, die dafür nicht extra Geld berappen möchten.

bg-logo 1
WinRAR

Diese, eigentlich kostenpflichtige, Software ermöglicht es, Archive aller Art zu öffnen und zu entpacken. Ideal für mehrere zusammenhängende Dateien, um diese beispielsweise per E-Mail zu verschicken oder für andere Nutzer hochzuladen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (2 votes cast)
Unser Service: Neuinstallation - was installieren wir?, 4.0 out of 5 based on 2 ratings

Tags:
Kategorie: Allgemein

Kommentarfunktion ist deaktiviert.